Geschenketipps für Hobby-Gärtner

Was schenkt man jemandem, der das Gärtnern liebt? Als Garten-Liebhaber standen alle der 11 folgenden Geschenke-Tipps in der Vergangenheit schon auf meiner persönlichen Wunschliste. Und auch andere Garten-Liebhaber werden sich mit Sicherheit sehr über diese Geschenke freuen - und gleichzeitig überrascht sein, wenn ein etwaiger Nicht-Gärtner ihnen genau das schenkt. 

Foto: Unsplash

01

Gärtner-Kurs

Gärtnereien, Garten-Vereine oder die VHS bieten in der Regel auch Kurse rund um das Gärtnern an -  vom richtigen Obst-Baum-Schnitt über den Gemüse-Anbau bis hin zur Stecklings-Vermehrung: Es gibt sicher den ein oder anderen Kurs, den der Garten-Liebhaber unbedingt mal machen möchte.

02

Lesematerial rund ums Gärtnern

Auch informative oder inspirierende Bücher gibt es rund um das Gärtnern. Interessant sind Themen wie Blumen aus Samen ziehen, Anlegen eines Obst- und Gemüsegartens oder alles rund um Gartendesign (z.B. von Piet Oudolf - einem bekannten Garten-Designer)

Ein tolles Geschenk für Garten-Liebhaber ist zudem ein Abo für eine Zeitschrift rund um das Gärtnern.

03

Tütchen oder Gefäße für das Sammeln von Samen

Wer nur ein kleines Geschenk sucht, kann z.B. im Internet Tütchen oder schöne Gläschen für das Sammeln von Samen bestellen - am besten mit passenden Etiketten. Ein Garten-Liebhaber, der von seinen Blumen die Samen für das Aussäen im nächsten Jahr sammelt, wird sich hierüber sehr freuen.

04

Heizmatte für die professionelle Samen-Anzucht

Um ganz professionell Pflanzen aus Samen zu ziehen, braucht man eine Heizmatte. Mit dieser kann man eine dauerhafte Temperatur einstellen, damit die Samen die perfekte Keim-Voraussetzung bekommen. 

05

Frühbeet

Ein Frühbeet ist eine Art Gewächshaus, das direkt in das Beet gesetzt wird. Hiermit kann man schon früh im Jahr mit der Samen-Anzucht beginnen. Erhätlich sind Frühbeete in Holz und Glas oder aus Plastik. Schöner und nachhaltiger sind auf jeden Fall die Varianten aus Holz.

06

Gewächshäuschen

Gewächshäuser gibt es von ganz klein bis ganz groß. Die kleinen Zimmer-Gewächshäuser gibt es auch als Design-Varianten. Somit hat man auch ein schönes Element auf der Fensterbank stehen.

Ebenfalls eine gute Geschenk-Idee sind Gewächshaus-Kästen, die wie eine Art Kommode an eine Hauswand gestellt werden. Sie bieten Platz für einige größere Töpfe.

07

Vogel-, Igel- oder Eichhörnchen-Häuser

Jeder Garten-Liebhaber freut sich über möglichst viele Tier-Anwohner in seinem Garten. Damit diese möglichst zahlreich in den Garten einziehen, kann man ihnen die entsprechende Häuser bereitstellen. Es gibt alle möglichen Varianten sowohl für Igel, Eichhörnchen als auch Vogel-Sorten.

08

Gummistiefel

Selbst wenn man glaubt, man würde keine Gummistiefel benötigen: Sobald man welche besitzt, weiß man als Garten-Liebhaber bzw. Hobby-Gärtner nicht mehr wie man ohne sie leben konnte. Die Schuhe nach dem Gärtnern einfach abwaschen zu können, ist Gold wert.

Gummistiefel sind in den verschiedensten Farben erhältlich. Ob im klassischen Grün, Geld oder knalligem Rot - für jeden gibt es die passende Farbe.

09

Schuhbürste

Da Schuhe nach dem Gärtnern immer voller Erde sind, ist auch eine Boden-Schuhbürste ein tolles Geschenk. So kann man nach dem Gärtnern bequem seine Schuh-Sohlen an der Bürste abstreifen.

10

Anzuchtset Christbaum

Einmal seinen Christbaum selbst ziehen - das geht mit einem Christbaum-Abzuchtset. Hiermit kann der Garten-Liebhaber seinen eigenen Christbaum selbst heranziehen und nach ein paar Jahren bei der gewünschten Größe fällen.

11

Einmachgläser Set

Für alle Hobby-Gärtner, die Obst anbauen ist auch ein Einmachgläser-Set ein tolles Geschenk - bestehend aus Gläsern, Etiketten und ggfs. noch zusätzlichen Stoff-Kreisen als dekoratives Element.